In unserem Kindergarten betreuen wir zwei Gruppen. Betreuung für die Kleinsten in der Krabbelstube, altersspezifische Betreuung in der Kindergartengruppe

Kinder sollen durch selbstständiges Handeln und Tun die Welt mit all ihren Sinnen erfahren und begreifen. Sie sollen die Möglichkeit haben Erfahrungen zu sammeln, daraus Erkenntnisse zu gewinnen, Interesse für Neues zu entwickeln und ihre Stärken bewusst wahrzunehmen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert. Sie werden von sich aus tätig und treten mit ihrer Umwelt spielend in Kontakt. Das Spielen fördert die kindliche Entwicklung so ganzheitlich, wie kaum etwas anderes.

• Die Krabbelstube

In unserer Krabbelstube (siehe Bilder rechts) betreuen wir Kinder ab 11 Monaten. Hier sammeln die Kleinsten bereits die ersten Erfahrungen im Kindergarten. Dadurch wird im besonderen der soziale Umgang miteinander gefördert. Jüngere Kinder profitieren von den älteren, diese wiederum lernen auf jüngere Rücksicht zu nehmen. So wird die soziale Kompetenz jedes Einzelnen in allen Altersstufen gefördert. Die Montessori-Pädagogik, das Kind und seine Individualität, stehen im Mittelpunkt. Die Vorbereitung auf die Schule wird durch die Vorschulerziehung und das vielseitige Bildungsangebot des Kindergartens gegeben.

• Die Kindergartengruppe

In der Kindergartengruppe (siehe Bilder rechts) werden im Tagesablauf die 3- bis 6-jährigen Kinder altersspezifisch in unterschiedlichen Gruppen betreut. In unserem Betreuungsprogramm wird gebastelt, gesungen, getanzt und natürlich auch geturnt. Weiters haben die Kinder unter einer großen Auswahl an den verschiedensten Spielen die Möglichkeit zum freien Spiel im eigenen Gruppenraum bzw. im Freien. Wie in der Montessori-Pädagogik wird auf die Talente, Bedürfnisse und Begabungen des einzelnen Kindes eingegangen. Durch die Vielfalt unterschiedlichster Materialien werden den Kindern zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten geboten, die das Selbständigwerden und die Persönlichkeitsentwicklung erleichtern und weiters die Kreativität und die Fantasie anregen.